Allschwiler Wald
Waldpfad
Flora
Fauna
Nutzung
Spiele
Kochrezepte
Alte Bäume
Nutzung
 
Holznutzung
 
Erholungsraum
 
Lebensraum Wald
 
Naturschutz
 
Luftfilter und Sauerstoffproduzent
 
Wasserfilter und Wasserspeicher
 
Der Wald
Viele Funktionen und viel Nutzen
Der Wald nützt dem Menschen auf verschiedene Weise. Er liefert den vielseitig einsetzbaren Rohstoff Holz, reinigt die Luft und das versickernde Regenwasser. In Bergregionen schützt der Wald die Dörfer vor Steinschlag und Lawinen. Und er ist ein sehr beliebter Erholungsraum.
Man darf aber nicht vergessen, dass der Wald in erster Linie ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen ist.
Damit der Wald seine vielfältigen Aufgaben auch in Zukunft erfüllen kann, muss der Mensch sorge zu ihm tragen.


Waldkarte.pdf

www.forst-revier.ch
Karte
Massnahmekarte der Waldbewirtschaftung